Netzwerktreffen und Vorstellung der Beratungsstelle Frau & Beruf in Merzig

„Mit dem Netzwerk Frau und Beruf und den Beratungsstellen will das Saarland Frauen für eine Erwerbstätigkeit gewinnen. Individuelle und strukturelle Hinderungsgründe für einen Erwerbseintritt sollen überwunden werden können. Das geht nur im Miteinander vieler Akteure“, erläuterte Fennel und freute sich, dass an der Veranstaltung viele Netzwerkpartnerinnen und –partner teilnahmen.

„Ein regelmäßiger Austausch unter den Netzwerkpartnern zu: Was wird an Bedarfen gemeldet und wo stehen wir denn, ist wichtig“, sagte auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Ich wünsche uns, dass wir es gemeinsam schaffen, Frauen im Beruf zu halten und Frauen für eine Erwerbstätigkeit gewinnen. Das ist eine große gemeinsame Aufgabe.“

Im Landkreis Merzig-Wadern liegt die Beschäftigungsquote von Frauen bei 53 Prozent, saarlandweit bei 56,1 Prozent. 3,8 Prozent der Frauen waren im Mai arbeitslos gemeldet.

Mechthild Kartes von der Netzwerkstelle Frauen im Beruf (FIB) engagiert sich seit 2017. Sie vernetzt, koordiniert und belgeitet die regionalen Beratungsstellen. Sie klärt fachliche Fragen, organisiert gemeinsame Veranstaltungen und gibt übergeordnete Informationen. „Für mich ist es sehr schön, in diesem Netzwerk zu arbeiten und gemeinsam immer wieder auch neue Ideen zu entwickeln und so neue Wege für Frauen aufzuzeigen.“ Ziel sei es, Frauen am Erwerbsleben die Teilhabe zu ermöglichen und zu verbessern.

Ganz konkret können Frauen zur Merziger Beratungsstelle Frau und Beruf kommen: Um Frauen den Einstieg in die Erwerbstätigkeit zu erleichtern, greift die Diakoniemitarbeiterin Sandra Faller-Büth die Probleme und Herausforderungen von Frauen auf, sucht mit ihnen nach Lösungen und begleitet und unterstützt sie auf ihrem Weg. Dazu gehören neben Kompetenzfeststellung und Bewerbungstraining auch die Hilfe zur Suche nach geeigneten Kinderbetreuungsangeboten oder die Vermittlung zu Fort- und Weiterbildungsangeboten und anderen Hilfsangeboten. „Wir beraten, ermutigen und unterstützen bei der Umsetzung einer realistischen beruflichen Perspektive,“ erklärte Sandra Faller-Büth. „Den Blick richten wir dabei auf die persönliche Situation und die spezifischen Voraussetzungen der Frauen.“

Die Beratungsstelle „Frau & Beruf“ befindet sich in Merzig in der Gutenbergstraße 14 (Dachgeschoss) · Termine können montags und freitags per E-Mail an frau-beruf-mzg@dwsaar.de oder telefonisch vereinbart werden: 0172 4580345.