Metality e.V. spendet Schlafsäcke an die Wohnungslosenhilfe in Neunkirchen

Über die Aufsuchende Arbeit werden sie an die Wärmestubb herangeführt und bei Bedarf über das Ambulant Betreute Wohnen längerfristig betreut. In der Anlaufstelle Wärmestubb können bedürftige Personen frühstücken, Wäsche waschen, Duschen und Sozialberatung erhalten.

Der Verein Metality e.V. unterstützt diese Arbeit und spendete dank einer deutschlandweiten Aktion 24 Schlafsäcke an die ökumenische Einrichtung und die Aufsuchende Soziale Arbeit.

“Die Schlafsäcke werden von Wohnungslosen dankbar angenommen. Sie sind eine konkrete und manchmal auch lebensrettende Hilfe, wenn Betroffene auf der Straße übernachten,“ weiß Jutta Peitz, Sozialarbeiterin in der Wärmestubb. „Wir bedanken uns herzlich bei den Metal-Fans, die die Aktion unterstützt haben“, sagt Tobias Mierzwiak, Abteilungsleiter Soziale Teilhabe bei der Diakonie Saar.

Übergeben wurde die Spende von Vereinsmitglied Dirk Boudier. Metality e.V. ist ein deutschlandweit agierender Verein, der aus der „Mentality der Metalheads“ entstanden ist, den Anhängern des Musikgenres „Metal“. „Wir Metalheads stehen für Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Authentizität“, erklärt Boudier. „Ziel des Vereins ist es, diese Mentalität in die Gesellschaft zu transportieren. Das möchten wir mit der Schlafsackspende zeigen. Und was mich sehr freut: Noch während meines Besuchs hat Frau Peitz bereits einen Schlafsack an eine obdachlose Frau weitergegeben.“

Bereits zum dritten Mal organisierte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verein Hanseatic Help die Aktion „666 Schlafsäcke für Obdachlose.“ Die Aktion wurde nun das erste Mal deutschlandweit auf insgesamt elf Städte bzw. Regionen ausgedehnt. Bisher kamen Spendengelder für insgesamt 560 Schlafsäcke zusammen.

Der Verein engagiert sich auch in sozialen Projekten zum Thema Depression sowie Musikförderung von Jugendlichen und mit der Aktion „You never Rock alone“, bei dem Menschen mit Behinderungen dabei unterstützt werden, Festivals und Konzerte zu besuchen. Zusammen mit Andreas Siegfried Hoffmann (Fotoschule Saarland) hat Dirk Boudier im August 2022 das Chapter Saarland des Metality e.V. gegründet. Auf www.metality.org finden Interessierte alle Infos zu dem Verein und auch die Möglichkeit Mitglied zu werden.

"