Kostenfreies vhs-Kursangebot „Mama lernt Deutsch“ auch in Kooperation mit der Diakonie Saar

Während 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Maßnahmen nur zehn Kurse mit insgesamt rund 50 Teilnehmenden stattfanden, waren es im vergangenen Jahr schon über 480 Teilnehmende in 34 Kursen. In diesem Jahr sind bereits 14 Kurse gestartet. Bei knapp der Hälfte davon besteht das Angebot einer parallelen Kinderbetreuung.

„Die Volkshochschule passt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen an und geht stets mit der Zeit. Hierfür ist das Angebot Mama lernt Deutsch ein perfektes Beispiel“, so der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling. „Mit der gleichzeitigen Kinderbetreuung sind die Kurse für viele Frauen attraktiv, die sonst nicht die Chance hätten, an einem Sprachkurs teilzunehmen. Dies ist nur dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern möglich“, ergänzt vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger.

So läuft in Zusammenarbeit mit der Diakonie Saar aktuell ein „Mama lernt Deutsch Kurs“ in Saarbrücken Malstatt. Der Kurs richtet sich an Frauen, Mütter und Väter mit wenig Deutschkenntnissen, die neu zugewandert sind oder schon länger in Deutschland leben.

Während die vhs mit ihren Dozentinnen und Dozenten den Sprachunterricht gestaltet, können die Kinder der Kursteilnehmenden in unmittelbarer Nähe durch Mitarbeitende der Diakonie Saar betreut werden. „Viele Familien und vor allem Frauen haben Schwierigkeiten, ein geeignetes Kinderbetreuungsangebot zu finden, um ihren weiteren Berufs- und Lebensweg positiv zu gestalten. Mama lernt Deutsch ist ein wichtiges und gelungenes Kooperationsprojekt mit der vhs, denn hier bündeln sich Spracherwerb, Kinderbetreuung und eine Beratung bei weiteren Fragen zu allen Lebensbereichen durch Mitarbeitende des Stadtteilbüros Malstatt“, betont Stefan Gebhardt, Abteilungsleiter Offene Soziale Arbeit der Diakonie Saar.

In der Regel findet der Unterricht zweimal wöchentlich mit je drei Unterrichtsstunden statt. Die „Mama lernt Deutsch Kurse“ dauern insgesamt zehn Wochen. Das kostenlose niedrigschwellige Kursformat dient als Vorstufe zu den Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Es soll Spaß am Deutschlernen vermitteln und einen sozialen Treffpunkt für die Lernenden bieten. Im Vordergrund stehen dabei Themen aus dem Alltag der Teilnehmenden.

BU1: Der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling (stehend, 2. v. r.) tauschte sich zusammen mit vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger (stehend, Mitte) sowie Stefan Gebhardt (stehend 1. v. r.) und weiteren Vertreterinnen der Diakonie Saar mit den Teilnehmerinnen des „Mama lernt Deutsch Kurses“ in Saarbrücken Malstatt aus, Foto: Denny Sturm/Regionalverband.