Internationale Frauenkochgruppe spendet an Wäremstubb Neunkirchen

„Hier in der Neunkircher Innenstadt ist Vernetzung gut und wichtig und ich bin sehr froh, dass wir heute die Wärmestubb kennen lernen durften. Den Kontakt intensivieren wir gerne“, sagte Heckmann.

Jutta Peitz und Aline Hiebl, Sozialarbeiterinnen in der Wärmestubb, bedankten sich für die Unterstützung. Das Geld wird eingesetzt für Aktivitäten einer Frauengruppe, die sich einmal im Monat trifft sowie für gemeinsame Ausflüge. „Viele unserer Gäste sind nicht nur arm und leben in prekären Situationen, sie sind auch oft einsam“, erklärt Peitz. „Ein Ausflug in der Gruppe verschafft da Teilhabe und Austausch.“

Als gemeinsame Einrichtung des Caritasverbandes Schaumberg-Blies e.V. und der Diakonie Saar richtet sich die Wärmestube an Menschen ohne Wohnung oder mit unzureichendem Wohnraum. Neben morgendlichem Frühstück und heißem Kaffee gibt es außerdem Möglichkeiten zum Reinigen und Trockenen von Kleidung, zur Körperhygiene und regelmäßige Treffs und Angebote. Darüber hinaus unterstützt das Team die Obdachlosen bei Antragen, Schriftverkehr, Wohnungssuche und Terminen mit Ämtern und Behörden. Besonders in den kalten Wintermonaten ist die Wärmestube als erste Anlaufstelle für Betroffene eine unverzichtbare Institution.