Hilfen für Hochwasser-Betroffene im Saarland und in Rheinland-Pfalz

100.000 Euro Soforthilfen hat das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL für die Menschen zur Verfügung gestellt, die vom Hochwasser am Pfingstwochenende im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz betroffen waren und weiterhin mit den Folgen zu kämpfen haben.

Kirsten Schwenke, Vorständin der Diakonie RWL

Außerdem verteilt die Diakonie Saar in den Hochwasserregionen 50 Bautrockner, die der Landesverband zusätzlich bereitgestellt hat.

„Wir sind dankbar für die schnelle Unterstützung der Diakonie RWL“, sagt Matthias Ewelt, Geschäftsführer der Diakonie Saar. „So können wir den Menschen, die durch das Hochwasser in eine Notlage geraten sind, kurzfristig und effektiv helfen.“

Kirsten Schwenke, Vorständin der Diakonie RWL, zu deren Verbandsgebiet auch das Saarland sowie Teile von Rheinland-Pfalz gehören, sagt: „Wir profitieren von unseren Erfahrungen aus der Flutkatastrophe im Juli 2021 und konnten dadurch unmittelbar auf das Hochwasser an Pfingsten reagieren und den betroffenen Menschen 100.000 Euro Spendengelder aus der Rücklage der Katastrophenhilfe zur Verfügung stellen.“

Hintergrund:
Starkregen und Überschwemmungen haben am Pfingstwochenende im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz starke Schäden verursacht. Seitdem unterstützen auch Kirche und Diakonie vor Ort die betroffenen Menschen mit finanziellen Soforthilfen, Beratung und psychosozialer Begleitung.

Wer mit einer Spende dazu beitragen möchte, den Geschädigten direkt zu helfen, kann das online über folgenden Link tun: Hochwasser-Hilfe - Nothilfe in Saarland&Rheinland-Pfalz – Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – betterplace.org

Diakonie RWL in drei Sätzen:
Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Es erstreckt sich über Nordrhein-Westfalen, das Saarland sowie Teile von Rheinland-Pfalz und Hessen. Die Diakonie RWL repräsentiert rund 5.000 evangelische Sozialeinrichtungen, in denen 390.000 Mitarbeitende hauptamtlich oder ehrenamtlich tätig sind.