“Handwerk sucht Frau“: Informationsveranstaltung für Frauen in Saarlouis

Sie ist kostenfrei und findet in der Startbahn 25, Karl-Ludwig-Balzer-Allee 13-15, statt. Interessierte Frauen können sich bis zum 9. Mai unter frau-beruf-sls@dwsaar.de anmelden.

Handwerk ist Männersache? Dieses Vorurteil hält viele Frauen davon ab, eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf zu ergreifen. Dabei bieten die verschiedenen Handwerksberufe viele Chancen und Möglichkeiten der eigenständigen Existenzsicherung und der Selbstverwirklichung.

Es lohnt sich bei der Berufswahl von Frauen deshalb, diese Berufe stärker mit einzubeziehen. Neben den sehr guten Beschäftigungsmöglichkeiten, besonders nach einer fundierten Ausbildung, können eine spätere Existenzgründung oder auch eine Betriebsübernahme interessante Alternativen darstellen.

Mit der Veranstaltung "Handwerk sucht Frau" wollen die Netzwerkpartnerinnen und -partner Frauen für das Handwerk begeistern. Sie informieren über Chancen und Unterstützung und zeigen Möglichkeiten, sich in diesen Berufen ausbilden zu lassen, zu qualifizieren, sich weiterzubilden oder auch quereinzusteigen.

Nach der Begrüßung durch den Saarlouiser Landrat Patrik Lauer geht es um die Thematik „Handwerk in der Praxis“. Hierbei erzählen zwei Unternehmerinnen aus ihrem Berufsalltag. Es folgen zwei Talkrunden, sie tragen den Titel "Chancen im Handwerk" und "wieder-quer-einsteigen". Danach besteht Zeit zum Vernetzen und Austauschen. Moderiert wird die Veranstaltung von Kreis-Bildungsmanagerin Kirsten Cortez und Katharina Lauer (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Untere Saar mbH).

Zur Netzwerkgruppe gehören die Netzwerkstelle Frauen im Beruf bei der Arbeitskammer des Saarlandes, die regionale Beratungsstelle Frau und Beruf Saarlouis/Diakonie Saar, die Agentur für Arbeit Saarland, die kommunale Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis und die Frauenbeauftragten der Städte Saarlouis und Dillingen, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Saarlouis sowie das Jobcenter im Landkreis Saarlouis und das Bildungsmanagement des Landkreises Saarlouis. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Handwerkskammer des Saarlandes.

Parkmöglichkeiten sind an der Startbahn 25 vorhanden, aber von der Anzahl begrenzt. Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich fußläufig auf dem Parkplatz des Medical Center (Pavillonstraße 20) sowie im weiteren Innenstadtbereich von Saarlouis.

"