Evangelische Familienbildungsstätte veröffentlicht Programm für 2023

Die Kurse umfassen die Bereiche Schwangerschaft, Geburt, Familienleben und Erziehung, Medienkompetenz, Kommunikation und Leben im Alter, Gesundheit, Kreativität, Fortbildung und Ehrenamt.

„Mit unserem bunten Jahresprogramm möchten wir Ihnen Anregungen bieten, Momente zu verbringen, die Ihre Beziehungen stärken, Ihnen Kraft und Orientierung schenken und bei denen Sie ganz nebenbei auch noch etwas lernen“, sagt Anke Jung, Leiterin der Familienbildungsstätte im Vorwort des neuen Programms. „Sicher ist bei unseren zahlreichen Bildungsangeboten etwas für Sie dabei.“

Einen Schwerpunkt bilden auch im kommenden Jahr die Familien-Kurse, wie beispielsweise „Das Baby verstehen“, die „Babyclubs“ oder „PEKiP“-Gruppen. Neu ins Programm aufgenommen wurden beispielsweise „Hochsensibilität bei Kindern“ oder „Werte im Familienleben“. Einige unserer Eltern-Kind-Angebote finden auch in den Saarbrücker Stadtteilen Dudweiler, Malstatt und Brebach statt. Neu ist zudem eine Eltern-Kind-Gruppe in Uchtelfangen.

Zahlreich sind die Angebote im Bereich der Medienkompetenz, beispielsweise zum Umgang mit Tablet und Smartphone. Die Familienbildungsstätte bietet außerdem Gesprächskreise und Kurse zu Kommunikation und Beziehung an sowie Veranstaltungen, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Ergänzend finden Pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche sowie Kindertagespflegepersonen im Programmheft verschiedenste Angebote zur eigenen Fortbildung.

Die Kurse finden überwiegend in der Evangelischen Familienbildungsstätte (Mainzer Straße 269) in Saarbrücken statt, aber auch in Gemeindezentren und diakonischen Einrichtungen im Saarland.

Das ausführliche Programmheft kann auf der Internetseite www.familienbildung-saar.de heruntergeladen oder bei der Familienbildungsstätte angefordert werden: Telefon 0681 61348 oder E-Mail fambild-sb@dwsaar.de. Die Kurse sind auch im Internet buchbar.