Evangelische Familienbildungsstätte veröffentlicht Programm für 2024

Die Evangelische Familienbildungsstätte hat ihr Programm für 2024 veröffentlicht. Das gut 110 Seiten starke Heft enthält rund 170 Kurse und Seminare für alle Altersgruppen aus den Bereichen Familienleben und Erziehung, Medienkompetenz, Kommunikation, Leben im Alter, Gesundheit und Kreativität.

„Die moderne Gesellschaft wandelt sich ständig und mit ihr auch Familien in ihren unterschiedlichen Lebensformen. Die Welt ist bunter und vielfältiger geworden. Wir feiern diese Vielfalt in all ihren Facetten mit unseren zahlreichen Kursen und Workshops für die ganze Familie“, sagt Anke Jung, Leiterin der Familienbildungsstätte im Vorwort des neuen Programms. „Bestimmt ist auch für Sie ein Kurs dabei, der ihr Leben bereichert.“

Einen Schwerpunkt bilden auch im kommenden Jahr die Familien-Kurse, wie beispielsweise „Musik und Spiel für Eltern und Kinder“ oder die  „Babyclubs“. Neu ins Programm aufgenommen wurden beispielsweise „Selbstverteidigung für Kinder“ oder „Bedürfnisorientierte Erziehung – Was heißt das?“. Einige der Eltern-Kind-Angebote finden auch in den Saarbrücker Stadtteilen Dudweiler, Malstatt und Brebach statt.

Zahlreich sind die Angebote im Bereich der Medienkompetenz, beispielsweise zum Umgang mit Tablet und Smartphone. Die Familienbildungsstätte bietet außerdem Gesprächskreise und Kurse zu Kommunikation und Beziehung an sowie Gesundheitskurse, insbesondere speziell für Seniorinnen und Senioren.

Ergänzend finden pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche sowie Kindertagespflegepersonen im Programmheft vielfältige Angebote zur eigenen Fortbildung.