KOPIE - Evangelischer Kirchenkreisverband und Diakonie sammeln für Erdbebenopfer: Spendensumme wird auf vier Nullen aufgerundet

Dort wurden nach derzeitigen Schätzungen mehr als 35.000 Menschen getötet und mehr als 100.000 verletzt. Hinzu kommen schätzungsweise mehrere Millionen Obdachlose durch zerstörte Wohngebäude.

Die Kirchengemeinden der Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West werden die diakonischen Kollekten („Klingelbeutel“) ihrer Gottesdienste vier Wochen lang (18. Februar bis 12. März) für die Erdbebenhilfe umwidmen. Darüber hinaus kann an die Diakonie Saar auf das Spendenkonto bei der Vereinigten Volksbank, IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00 gespendet werden. Als Verwendungszweck bittet die Diakonie „Erdbeben Türkei und Syrien“ und ab 100 Euro Spendensumme die Adresse für die Spendenbescheinigung anzugeben.

Alle so zusammenkommenden Spenden werden zusammengefasst und die Spendensumme vom Kirchenkreisverband An der Saar auf die nächsten „vier Nullen“ aufgestockt. Kommen beispielsweise 5.000 Euro zusammen, wird der Kirchenkreis die Spende aus eigenen Mitteln auf 10.000 Euro erhöhen, kommen 12.000 Euro zusammen, auf 20.000 Euro.

„Die Menschen, die derzeit in der Türkei und in Syrien vor den Trümmern ihrer Existenz stehen, brauchen alle Hilfe, die sie bekommen können“, ruft Superintendent Markus Karsch, derzeit Vorstandsvorsitzender des Kirchenkreisverbands An der Saar, zur Beteiligung an der Spendenaktion auf. Mit der Aufstockung der Spendensumme wollen die Kirchenkreise und die Diakonie ein deutliches Zeichen der Nächstenliebe und der Verbundenheit setzen.

Spendenkonto der Diakonie Saar:
Vereinigte Volksbank eG
IBAN: DE76 5909 2000 7171 7100 00
BIC: GENODE51SB2
Verwendungszweck: Erdbeben Türkei + Ihre Adresse
(Ab einer Spende von 100 Euro wird unaufgefordert eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt zugesandt)