Die Malstatt Scouts sagen ‚Tschüss‘ - und hoffentlich ‚Auf Wiedersehen‘?

Im Januar 2019 startete Malstatt Scouts in der Stadtteilwerkstatt in der Ludwigsstraße 31. Schnell wurde klar, dass der Standort für mehrere Projekte und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie insgesamt 20 Teilnehmende, nicht genügend Platz bot. Deshalb wurden zusätzliche Standorte in der Ludwigstraße 55, in der Friedrich-Hecker-Str. 17, am Malstatter Markt 4 und im Gemeindehaus Zur Malstatt eröffnet.

Über 500 Menschen haben bei den Malstatt Scouts Unterstützung erhalten.

Stadtgärten

Das Zentrum für Bildung und Beruf gGmbH (ZBB) kümmerte sich um die Aufwertung von brachliegenden Flächen. Es wurden im Oberen Malstatt mehrere Stadtgärten angelegt. In diesen Gärten wurde Gemüse und Obst angepflanzt und die Anwohnenden konnten fast ganzjährig die Pflanzen ernten. Auch die ‚Essbare Stadt‘ am neu gestalteten Hambacher Platz wurde vom ZBB angelegt. Die Malstatt Scouts würden sich freuen, wenn die Nachbarinnen und Nachbarn die Gärten weiterhin pflegen würden.

Digitale Kompetenzen

Die Diakonie bot offene Gruppen-Angebote zum Thema Umgang mit Smartphone und Tablet und digitales Gestalten von Bewerbungen und Briefen an. Auch in der Einzelberatung konnten sich Erwachsene beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und bei der Online-Jobsuche vom Fachpersonal der Diakonie und des ZBB helfen lassen. Das Fehlen eines kostenlosen Bewerberservice wird eine große Lücke im Stadtteil hinterlassen, denn es war das einzige Angebot in Malstatt für Menschen ab 27 Jahren. Jüngere Ratsuchende können sich nach wie vor an die Jugendberatungsstellen wenden.

Gewerbeentwicklung

Die seit einigen Jahren neu angesiedelten Geschäfte aus dem arabischen Kulturkreis erhielten vom Deutsch-Syrer Riad Katta kompetente Unterstützung. Er half unter anderem beim Umgang mit Behörden, erklärte die Regeln zur Corona-Pandemie und die Vorgehensweisen bei der Entsorgung des Abfalls. Vor allem die Breite Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer lebhaften Einkaufsmeile entwickelt, welche Kundinnen und Kunden aus Gegenden anlockt, die weit über die Grenzen von Saarbrücken hinausgehen.

Nachbarschaftshilfen

Unter dem Motto „Hilf mir mal“ gab es mehrere sehr gut angenommene Angebote: Die Einkaufshilfen für Menschen mit Einschränkungen, Hilfe bei der Reparatur und dem Transport von Möbeln, Nutzung der Waschmaschine, ein Bügelservice und Hilfen bei Handarbeiten. Für Frauen gab es einen Schnupperkurs im Heimwerken. In der Lebacher Straße 81 wurde ein Nachbarschaftsgarten bewirtschaftet. Dies geschah in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und dem Stadtteilverein. Seit dem 1. April 2022 gibt es in einer Garage neben der evangelischen Kirche einen Fairteiler, in Zusammenarbeit mit dem Foodsharing Netzwerk. Hier können alle Menschen kostenlos gerettete Lebensmittel spenden und mitnehmen.

An wen können sich die Bürgerinnen und Bürger von Malstatt jetzt wenden?

Die Nachbarschaftshilfen werden weiterhin im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten (sog. Ein-Euro-Jobs) in der Stadtteilwerkstatt bleiben. Der Nachbarschaftsgarten in der Lebacher Straße 81 wird weitergeführt. Wenn Sie zu den oben genannten Themen Hilfe benötigen, wenden Sie sich an die Stadtteilwerkstatt, Ludwigsstraße 31, Telefon 0681 – 4163307.

Das Projekt Malstatt Scouts wurde im Rahmen des ESF Bundesprogramms Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Eine Fortführung des Projektes ist derzeit unklar, da das zuständige Ministerium den Förderaufruf für BIWAQ noch nicht veröffentlicht hat.