Diakoniekirche in der „Nacht der Kirchen“ in Saarbrücken-Malstatt

Von 19 bis 23 Uhr dreht sich in und um die Evangelische Kirche Malstatt (Zur Malstatt 6, 66115 Saarbrücken) alles um das Motto: „Zusammen:halt – Zusammen:leben“.

Im Konfirmationsunterricht, im KIBIZ, den Jugendmigrationsdiensten, im Freiwilligendienst und anderen Einrichtungen sind Kunstwerke zum Thema entstanden. Kleine „Pappmenschen“ warten darauf, dass die Besucherinnen und Besucher diese selbst gestalten und zu einer langen Kette zusammenpuzzlen.

Der Innenraum der Kirche wird in stimmungsvolles Licht getaucht. Klavierspieler Kevin Knor umrahmt das offizielle Programm. Um 20.30 Uhr spielt das Jazz-Trio „Twelve and more“ mit Johannes Schmitz (Gitarre) Frank Jacob (Gitarre) und Wollie Kaiser (Saxofon, Flute). Sie spielen bekannte und unbekannte Standards aus der Sammlung des american songbook.

Zur Stärkung serviert die Berufliche Sonderförderung Flammkuchen und es gibt ein interkulturelles Fingerfoodbuffet. Die Spenden für Speisen und Getränke gehen an das „Frühe Frühstück“ des KIBIZ und an die Wohnungslosenhilfe.

„An diesem Abend wollen wir thematisieren, dass Zusammenhalt in der Gesellschaft wichtig ist, so dass alle ein gutes Auskommen und gleiche Chancen haben“, erklärt Diakoniepfarrer Matthias Ewelt. „Wir fragen uns: Was können wir für den Zusammenhalt, für das soziale Miteinander, für eine lebenswerte Zukunft tun. Seien Sie herzlich eingeladen!“

Die Veranstaltung ist gefördert durch den Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt Malstatt“ aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, durch das Saarland und die Landeshauptstadt Saarbrücken