Anfang März startet zweites Modul der Teilqualifizierung Verkäufer*in

Dieses Modul 2 „Service und Kundeninformation“ dauert vier Monate. Es kann direkt an Modul 1 „Kassiertätigkeit und Warensortiment“ angeschlossen werden. Eine Teilnahme ist aber auch unabhängig von Modul 1 möglich. Die Maßnahme kann als berufliche Weiterbildung durch Jobcenter/ Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein) gefördert werden.

Der theoretische Unterricht wird online durchgeführt und durch praktische Einsätze je nach Wohnort in einem der Diakoniekaufhäuser in Neunkirchen, Völklingen oder Saarlouis ergänzt. Die Qualifizierung beinhaltet außerdem externe Praktika bei kooperierenden Einzelhandelsunternehmen sowie sozialpädagogische Begleitung. Am Ende des Moduls steht eine Prüfung, dessen Bestehen durch ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland bescheinigt wird.

Zugangsvoraussetzungen sind ausreichende Deutschkenntnisse sowie Lernmotivation und Interesse am Berufsfeld. Interessierte können sich melden unter Telefon 0172 9698049, E-Mail tq-verkauf@dwsaar.de.

Die gesamte Teilqualifizierung, die von der Diakonie Saar angeboten wird, umfasst fünf Module: Kassiertätigkeit und Warensortiment, Service und Kundeninformation, Warenbewegung und Preiskalkulation, Beratung und Verkauf sowie Warenpräsentation und Verkaufsförderung. Sie ist zertifiziert nach bundeseinheitlichen Standards der Teilqualifizierung für den Ausbildungsberuf „Verkäufer/in“.

"