Absolvent*innen des Freiwilligendienstes bei Diakonie und evangelischen Kirchengemeinden geehrt

„Hinter Ihnen liegt eine Zeit wertvoller Erfahrungen in der sozialen Arbeit. Sie haben sich freiwillig engagiert und waren für Menschen in schwierigen Lebenslagen da. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen!“, sagte Matthias Ewelt, Geschäftsführer der Diakonie Saar bei der Feierstunde zur Ehrung der 30 jungen Menschen, die in den vergangenen Monaten ihren Freiwilligendienst bei der Diakonie im Saarland absolviert haben. In einer Feierstunde übergab Diakoniepfarrer Ewelt gemeinsam mit Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Urkunden an die Freiwilligen.

Hinter den jungen Frauen und Männer liegt ein Jahr Einsatz in der Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe, sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Die Erfahrungen in den Einrichtungen und die Selbstreflexion in den Seminaren bereicherte und prägte das Leben der jungen Menschen nachhaltig und trägt nicht selten auch zur Berufsorientierung bei.

Staatssekretärin Altesleben unterstrich in Ihrem Grußwort die Wertschätzung für das soziale Engagement: „Freiwillig für eine gute Sache einzutreten, setzt in erster Linie Begeisterung, Motivation und Gestaltungsfreude voraus. Sie unterstützen mit ihrer Arbeit wesentliche soziale Bereiche unserer Zivilgesellschaft und arbeiten für das Wohl der Allgemeinheit. Darauf können und dürfen Sie stolz sein. Im Namen der saarländischen Landesregierung danke ich Ihnen für ihren Einsatz des vergangenen Jahres“, so Altesleben.

Im September beginnt ein neues Freiwilliges Soziales Jahr und die Diakonie hat noch Plätze zu vergeben. Aktuell sind noch frei: Plätze in der Alten- und Krankenpflege in Neunkirchen, in der Wärmestubb Neunkirchen, in Wohngruppen, in der Kirchengemeinde Neunkirchen (Kita und therapeutische Schülerhilfe), der Kirchengemeinde Völklingen-Warndt, in der Grundschule Uchtelfangen, im Verein für Sozialpsychiatrie und bei DPS Saarwork. Informationen erteilt Charlotte Klein, Tel. 06821 956-271, E-Mail: freiwilligendienst@dwsaar.de

"