20. Bundesweiter Vorlesetag: Minister Magnus Jung besucht das Kinderhaus Malstatt

Am 17. November fand zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ informiert der Aktionstag über die vielschichtigen Aspekte des Vorlesens. Ziel ist es, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie damit zum Lesen lernen zu motivieren.

Seit über 15 Jahren ist das Vorlesen von Geschichten fester Bestandteil im Kinderhaus Malstatt. Dieses so alte und immer noch wichtige Kulturgut hat im Kinderhaus einen sehr hohen Stellenwert. „Das Vorlesen ist durch nichts zu ersetzen“, sagt Carsten Freels, Mitarbeiter im Kinderhaus Malstatt. „Es schult die Fantasie und die Kreativität auf einzigartige Art und Weise, und ist auch durch nichts zu ersetzen.  Mit dem Vorlesen erreichen wir nicht mehr alle Kinder, wir sind jedoch sehr erfreut festzustellen, wie viele Kinder noch am Geschichten hören und lesen interessiert sind.“

Um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen, nahm auch Sozialminister Magnus Jung am Vorlesetag teil und besuchte heute das Kinderhaus in Malstatt in Trägerschaft der Diakonie Saar. Dort las er den Kindern aus dem Buch „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub vor und schenkte den kleinen Zuhörern damit eine außergewöhnliche Vorlesestunde.

Magnus Jung dazu: „Vorlesen ist nicht nur der Schlüssel zur Welt der Bücher, sondern auch der Schlüssel zur gemeinsamen Entdeckung unserer eigenen Welt. Es verbindet Generationen, schafft Nähe und überwindet Grenzen. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine wunderbare Gelegenheit, die Magie des Vorlesens zu teilen und Kindern damit gleichzeitig neue Perspektiven zu eröffnen. Als Kinder- und Jugendminister nehme ich gerne am Aktionstag teil.“

Im Kinderhaus wurde in den letzten acht Jahren das Vorlesen von der „Vorleseoma“ Christa Gockel übernommen. Immer freitags konnten sich die Kinder mit ihr in die gemütliche Bibliothek zurückziehen und Geschichten lesen und vorgelesen bekommen. Christa ist mittlerweile verstorben. Die Aufgabe hat nun Gabriele Johann ehrenamtlich übernommen.

Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen und Kulturen, im Freundes- und Bekanntenkreis: Vorlesen stärkt Kinder, fördert den Austausch und schafft Zusammenhalt. Das Kinderhaus Malstatt, als Ort des gemeinsamen Lernens und Wachsens, spiegelt diese Werte wider. Für viele ist es nicht nur eine Einrichtung, sondern vielmehr ein Ort der Fürsorge und Gemeinschaft. Hier finden Kinder und Eltern gleichermaßen ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Sorgen.

Hintergrund

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Weitere Informationen zum Aktionstag sind auf der nachfolgenden Webseite bereitgestellt: https://www.vorlesetag.de/