Mädchenwohngruppe Saarbrücken

Schritt für Schritt in die SelbstständigkeitIndividuelle Unterstützung, Persönlichkeitsentwicklung und „Fit for live“

Die Mädchenwohngruppe Saarbrücken ist ein Angebot im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Die Wohngruppe ist eine alternative Wohnform zum Leben in der Familie. Die hier lebenden Jugendlichen werden an sieben Tagen die Woche rum um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Aufnahme erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Unsere Angebote

Die Mädchenwohngruppe Saarbrücken liegt in zentraler und gleichzeitig ruhiger Lage von Saarbrücken. Die Innenstadt ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Die saarländische Landeshauptstadt bietet eine Vielzahl von verschiedenen Schulformen für alle Bildungsabschlüsse.

Die Mädchenwohngruppe hat für jedes Mädchen ein eigenes abschließbares Zimmer mit wunderbarem Blick über Saarbrücken. Das Zimmer dient als Rückzugsort und Schutzraum. Die Betreuung findet durch weibliches und männliches pädagogisches Personal statt.

Die Alltagsstruktur der Mädchenwohngruppe ist durch einen stabilen Rahmen und die Einhaltung von Absprachen geprägt. Freiraum für die eigene Gestaltung und Mitbestimmung sind selbstverständlich.

Die Mädchenwohngruppe bietet Platz für neun Mädchen ab 13 Jahren. Diese werden bei der Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich unterstützt.

Ziel ist es, jedes Mädchen entsprechend seines Entwicklungsstandes zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern in:

• sozialen Kompetenzen
  • der Perspektiv- und Lebensplanung
  • dem wohlwollenden Blick auf die eigene Geschichte und Lebenserfahrung
  • der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rollen und Erwartungen
  • der Gestaltung von Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität

Die Mädchen erhalten ein individuelles und flexibles Angebot innerhalb eines stabilen Rahmens, der wertschätzend und respektvoll ist. Die Teilhabe der Mädchen ist genauso bedeutend wie das strukturelle und transparente pädagogische Arbeiten. Regelmäßige Gruppenangebote runden das Angebot ab.

Das Konzept „Fit for Live“ begleitet die Mädchen Schritt für Schritt in die Selbständigkeit. Für ihre Überleitung in die Selbständigkeit gibt es in der Gruppe speziell ausgestattete Zimmer. Je nach Fähigkeiten der Mädchen geschieht diese in kleinen Schritten und mit besonderer Begleitung durch die Mitarbeitenden. Lebenspraktische Anleitungen und intensive Einzelgespräche unterstützen zusätzlich.

Eine starke Einbindung des Familiensystems und eine intensive Elternarbeit sind in der Arbeit mit den Mädchen wesentlich.

Gute und langjährige Kooperationen mit verschiedenen Facheinrichtungen sowie die Vernetzung mit dem Diakonie internen Psychologischen Dienst (PD) und der Tiergestützten Pädagogik werden für die in der Gruppe lebenden Mädchen aktiviert und genutzt.

Mädchenwohngruppe Saarbrücken

Ansprechpersonen