Landesintegrationsbegleitung / Berufliche Integration von Zugewanderten (LIB/BIZ)

Wir helfen bei der Berufswegeplanung!

Die Landesintegrationsbegleitung (LIB)/Berufliche Integration von Zuwandern und Zuwanderinnen (BIZ) arbeitet mit Menschen über 27 Jahre, die länger als drei Jahre in Deutschland leben und nicht oder nicht mehr in die Zuständigkeit der Migrationsberatung für erwachsener Zuwanderer und Zuwandererinnen (MBE)  oder des Jugendmigrationsdienstes (JMD) fallen und als erwerbsfähige Hilfebedürftige Leistungen für Arbeitssuchende (ALG I oder II) erhalten.

Wir vermitteln

zum Beispiel:

• in Integrationskurse mit und ohne Alphabetisierung, in berufsbezogene Sprachkurse und in B2/C1-Kurse,
  • zeigen Qualifizierungs- und Ausbildungsmöglichkeiten auf,
  • helfen bei der Berufswegeplanung unter Berücksichtigung von mitgebrachten Kenntnissen und Fertigkeiten, unabhängig von Schul- oder Berufsabschlüssen,
  • beraten bei Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen,
  • unterstützen bei der Stellensuche,
  • helfen, Bewerbungsunterlagen zu erstellen,
  • bereiten auf Vorstellungsgespräche vor,
  • informieren zu Schulsystem, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Freizeitgestaltung und über das bestehende Kultur- und Sozialsystem in Deutschland,
  • vermitteln an relevante Fachdienste und
  • beraten in aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen und bei persönlichen Problemen.

Landesintegrationsbegleitung/Berufliche und soziale Integration (LIB/BIZ) Saarbrücken

Zur Malstatt 4
66115 ­Saarbrücken

Zur Website

66538 ­Neunkirchen

Zur Website

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.