Kinderhaus Brebach

Kreativ sein, Sportangebote, Spielen und vieles mehr!

Das Kinderhaus in Brebach ist für alle Kinder ab der 1. Klasse ein Ort, an dem sie gemeinsam spielen, vieles erleben oder sich einfach mal zurückziehen können. In den Schulzeiten ist das Kinderhaus drei Mal in der Woche geöffnet. Dann können die Kinder gemeinsam mit unserem sozialpädagogischen Team an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Im Kinderhaus können wir gemeinsam

• kochen und backen
  • Ausflüge machen
  • kreativ sein und basteln
  • Sport machen.

Außerdem gibt es Workshops zu verschiedenen Themen, bei denen die Kinder auch ihre eigenen Ideen und Interessen miteinbringen können. In den Ferien gibt es Ferienprogramme mit vielen bunten Angeboten und Ausflügen.

Angebote für Kinder unter 6 Jahren: siehe hier

Abonniert gerne unseren WhatsApp Kanal „Kinderhaus Brebach“

Wenn Sie helfen möchten

Vermerk: Kinderhaus Brebach

Unsere Angebote

EIn Bestandteil des Projektes ist eine intensive Elternarbeit, die neben der Beratung in Erziehungsfragen und bei allgemeinen Problemlagen auch Angebote wie Elternkurse und Familienfreizeiten umfasst.

Das Kinderhaus ist eingebettet in die Gemeinwesenarbeit des BürgerInnenzentrums Brebach: SchülerInnenhilfe, Jugendclub, Sozialberatung, Stadtteiltreff, Stadtteilentwicklung, Integrationsarbeit. So haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit, im Stadtteiltreff dreimal wöchentlich einen gesunden Mittagstisch einzunehmen.

Das Kinderhaus Brebach ist Teil des Programms „Freiraum für Prävention - Ein Jugendhilfeprojekt zur Vorbeugung gegen Kinderarmut", das noch an drei weiteren Standorten im Regionalverband Saarbrücken angesiedelt ist.

Neben dem Diakonischen Werk an der Saar (Brebach und Malstatt) sind der Caritasverband (gemeinsam mit dem Diakonischen Werk) in Völklingen und die Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit (Alt-Saarbrücken) als Träger beteiligt. Fachlich begleitet wird das Programm durch das iSPO-Institut (Institut für Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung) für Sozialforschung in Saarbrücken.

Montag 16-18 Uhr

Donnerstag 16-18 Uhr

Freitag 12:30-17 Uhr

Hausaufgabenhilfe:

Montag bis Donnerstag 13:30 bis 15:30 Uhr

Riesenstraße 7
66130 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.