Das Jugendzentrum Schiffweiler – Ein Ort um Freund*innen zu treffen

Das Jugendzentrum Schiffweiler ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit für die Gemeinde Schiffweiler und ihre Ortsteile sowie die umgebenden Gemeinden. Die Einrichtung ist Begegnungsstätte und zugleich Schutzraum für Kinder und jugendliche Besucher*innen ab 12 Jahren.

Unsere Angebote

Das Jugendzentrum Schiffweiler grenzt sich von schulischen oder verbandlichen Formen der Kinder- und Jugendarbeit ab, indem die Angebote kostenfrei und ohne besondere Zugangsvoraussetzungen (wie eine Mitgliedschaft) zur Verfügung gestellt werden.

„Jugend braucht Räume“, so lautet eine zentrale Forderung innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit. Dies bedeutet, dass Kinder und Jugendliche Freiräume benötigen, um eigene Lebensentwürfe und Orientierungen ausprobieren zu können, aber auch um selbst Verantwortung übernehmen zu können.

Das Jugendzentrum Schiffweiler bietet an vier Werktagen diesen „Freiraum“ im Rahmen eines offenen Treffs an. Dort gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen und kostenlosen Angeboten. Diese können partizipativ und demokratisch mitgestaltet werden.

Während den Öffnungszeiten sind pädagogische Fachkräfte vor Ort, die den Kindern und Jugendlichen unterstützend und beratend zur Seite stehen.

• offener Treff als zentraler Ort der Begegnung
  • Möglichkeit zu Gesellschafts- und Gruppenspielen, zum Beispiel: Tischtennis, Tischkicker und Brettspiele
  • Sportangebote zu festen Zeiten in der angegliederten Sporthalle, zum Beispiel: Fußball, Basketball Boxen
  • Kreativangebote und Kunstprojekte, zum Beispiel: Graffiti an der freien Wand
  • gemeinsame Koch- und Backangebote
  • Medienangebote, zum Beispiel Gaming Ecke mit Gaming PC oder Spielkonsole auf Großleinwand
  • Präventionsangebote in den Bereichen Gesundheit, Sucht und Sexualität
  • Beratungs- und Hilfsangebote bei Problemen, zum Beispiel mit Freund*innen, der Familie oder in der Schule
  • Genderarbeit, zum Beispiel: Teilnahme am Mädchen- oder Jungenarbeitskreis
  • Partizipationsangebote in Form von JUZ-Jugendrat und -Jugendversammlungen
  • Aktivitäten und Ausflüge in den Ferien, zum Beispiel Fahrt in einen Freizeitpark oder in eine Stadt

Montag:      15 Uhr bis 20 Uhr
Dienstag:geschlossen
Mittwoch:      15 Uhr bis 20 Uhr
Donnerstag:  15 Uhr bis 20 Uhr
Freitag:         16 Uhr bis 21 Uhr

Kurzfristige Änderungen bzw. Schließungen erfahren auf  Instagram: juz_schiffweiler

Mühlenbachhalle, Comeniusstr. 2
66578 ­Schiffweiler

Zur Website

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.