Jugendbüro Ottweiler – gemeinsam für Euch

Das Kinder- und Jugendbüro ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und bietet zahlreiche einzelne sowie fortlaufende Projekte an. Eltern erhalten Informationen und Beratung.

Unsere Angebote

Das Team des Jugendbüros der Stadt Ottweiler hat den Auftrag, kommunale Beteiligungsprozesse von Jugendlichen anzuregen, zu organisieren und zu begleiten. Als Leitstelle für Jugendbeteiligung in Ottweiler und den angrenzenden Ortsteilen ist es Anlaufstelle für interessierte Jugendliche und vertritt deren Interessen. Das Jugendbüro kümmert sich um die Angelegenheiten der Jugendlichen und ihre spezifischen Jugendthemen, zugleich ist es „Brückenglied“ zwischen den Jugendlichen und der Gemeinde sowie Ansprechpartner für Vereine und Verbände.

• Mitarbeit im Jugendzentrum Ottweiler
  • Begleitung des selbstverwalteten Jugendclubs Steinbach und Lautenbach
  • Schaffung eines Netzwerkes aus Schulen und Jugendeinrichtungen, Jugendverbänden und anderen Akteuren der Jugendhilfe in Ottweiler und Umgebung
  • die Organisation und Durchführung von eigenen Projekten, Veranstaltungen, Ferien- und Freizeitaktivitäten - auch mit anderen Kooperationspartnern wie zum Beispiel mit den Jugendzentren der Umgebung, den Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen
  • Begleitung des Jugendrates der Stadt Ottweiler / von Beteiligungsprozessen von Kindern und Jugendlichen
  • mädchenspezifische Angebote in Ottweiler und Beteiligung bei Angeboten für Mädchen des Landkreises
  • Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und deren Familien und Beratung von Jugendlichen bei konkreten Anliegen
  • AG Jugendpflege
  • Arbeitskreis Mädchenarbeit in der Jugendhilfe im Landkreis Neunkirchen
  • Mädchenarbeitskreis des Diakonischen Werkes an der Saar gGmbH
  • Präventionsnetzwerk
  • Begleitausschuss „Demokratie leben“
  • Schulen / Schoolworkern
  • evangelische Kirchengemeinde Ottweiler
  • verschiedene Vereine der Umgebung
  • Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Neunkirchen
  • Streetworkern im Landkreis Neunkirchen
  • Lebenshilfe Neunkirchen
  • Quartiersprojekt der AWO

Das Jugendbüro Ottweiler ist bei Facebook unter „Ursel Jugendpflegerin“ zu finden.

Dort wird über alle wichtigen Ereignisse und Öffnungszeiten informiert.

Außerdem ist das Jugendbüro Ottweiler über WhatsApp unter folgender Nummer zu erreichen: 0151 17105192. Im Status wird über aktuelle Ferienangebote und Projekte informiert.

Illingerstr. 7
66564 ­Ottweiler

Zur Website

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.