Überzwerg Theater spendet Erlös der Adventslesungen an das KIBIZ

Jedes Jahr veranstaltet das Theater Überzwerg in Saarbrücken-St. Arnual an den Adventssonntagen Lesungen für Menschen ab sechs Jahren. Den Erlös spendete das Theater in diesem Jahr an unser Kinderbildungszentrum (KIBIZ) in Malstatt.

Spendenübergabe im überzwerg Theater

Anna Witkowska, Eva Lichtenberger und Claudia Rebmann von der Diakonie (v.l.n.r.) bedanken sich bei den Verantwortlichen vom Theater.

Die Schauspieler*innen lasen weihnachtliche Texte. Dazu gab es nicht nur Punsch und Lebkuchen, sondern auch Live-Musik von saarländischen Musiker*innen – und wie immer ein*e Künstler*in, die live dazu ein Bild malte bzw. zeichnete. Dieses Mal wurden diese Bilder verlost und nicht versteigert, um auch Kindern und Menschen mit kleinem Geldbeutel die Chance zu geben, in den Besitz der begehrten Werke zu kommen. Beim Publikum stieß das auf breite Zustimmung, vor allem die Kinder freuten sich.

Insgesamt kamen 2.200 € aus dem Losverkauf und an Spenden zusammen. "Wir freuen uns sehr, den Erlös in diesem Jahr an das KIBIZ weiterzugeben", so Mirka Morchardt vom überzwerg Theater.

Seit gut 14 Jahren setzt sich das KIBIZ in Saarbrücken-Malstatt dafür ein, Bildungschancen für Kinder und ihre Eltern vor Ort zu verbessern. Dazu gehören neben dem frühen Frühstück beispielsweise musisch-künstlerische Lernangebote, aber auch regelmäßige Gruppenangebote für Familien oder ein vielfältiges Ferienprogramm. Im KIBIZ finden Kinder und ihre Eltern eine offene Anlaufstelle und Lern- und Begegnungsmöglichkeiten.  Im Unteren Malstatt leben etwa 75 Prozent der Kinder in Armut oder sind von Armut bedroht. Viele haben Migrations- oder Fluchthintergrund und sprechen wenig Deutsch.

„Die Adventslesungen im überzwerg – Theater am Kästnerplatz waren eine tolle Aktion für die Kinder in Saarbrücken! Wir freuen uns, dass die Spende dieses Jahr unserem Kinderbildungszentrum zugute kommt und bedanken uns herzlich beim überzwerg für die finanzielle Unterstützung“, sagte Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin „Offene Soziale Arbeit“ bei der Spendenübergabe.

Diesen lieben Dank gaben die Verantwortlichen beim Theater allzu gern weiter an alle Beteiligten, die ehrenamtlich zum guten Gelingen der Adventslesungen beigetragen haben:

Gitte Bongaers, Anne Sauter, Guido Janssens Schellekens, Stephan Zimmermann und das Schüler*innen-Ensemble des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach, Nika Jonsson und poèts Musicales #machtmusik für die Musik

Elisa Rock, Bernd Kissel, Meret Preiß und Manon Scharstein für die Illustration

Gabriele Bernstein und Ariana Emminghaus für die Lesung