Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet für Theaterprojekt der TaZe

Dank einer Spende der Stiftung PSD L(i)bensWert über 3.500 Euro kann die Maßnahme „TAgesZEiten 32“ (TaZe) ein offenes, inklusives Theater-Projekt im Saarbrücker Stadtteil Malstatt umsetzen.

Ab April werden Menschen mit psychischer Erkrankung aus dem Projekt »TaZe 32« und Quartiersbewohner*innen aus dem Stadtteil Malstatt beteiligt. „Mit dieser heterogenen Interessensgemeinschaft, gleich ihrer »Herkunft« oder Einschränkung, wird ein Theaterstück mit Improvisationscharakter, unter Anleitung einer professionellen Schauspielerin erarbeitet“, freut sich Diakoniemitarbeiter Dirk Raber.

Kulissen und Bühnenbild sowie Kostüme werden in bestehenden Handwerks- und Kreativangeboten des Projektes »TaZe 32« hergestellt. Auch hierfür steht eine Spende für Sachmittel von der PSD- Bank zur Verfügung.

„Bühne fei“ wird es dann im November heißen. Dann wird das Ergebnis der Projektgruppe der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir wollen keinen Eintritt verlangen, damit auch Menschen mit wenig finanziellen Mittel teilhaben können“, so Raber.

Das genaue Datum und der Veranstaltungsort wird im Oktober 2024 auf der Internetseite der Diakonie Saar (Aktuelle Meldungen) www.diakonie-saar.de und der PSD Bank (Stiftung)  www.psd-liebenswert.de bekannt gegeben.

Insgesamt neun soziale Organisationen erhielten letzte Woche von der Stiftung symbolisch die Spendenschecks, überreich von Udo Blank, Vorsitzendem des ehrenamtlichen Spendenbeirats für die Region Saarbrücken.

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von 250.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu unterschiedlichen sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.