Geschenke für die „Tafel-Kinder“

Rund 400 Familien kommen aktuell zur Tafel in Völklingen, darunter viele Kinder. Für die gibt es jetzt zu Weihnachten eine Überraschung. Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG am Warndtgymnasium in Völklingen- Geislautern organisierten eine Geschenke-Aktion.

Die Schülerschaft bastelte Stern- und Herzkarten, auf die jedes Kind einen persönlichen Wunsch schreiben konnte. Diese Wünsche wurden heute für 147 Kinder erfüllt. Die zwei Lehrerinnen Carmen Fontaine und Aline Fryes brachten gemeinsam mit zwölf Schülerinnen und Schülern die Geschenke persönlich bei der Tafel vorbei und verteilten sie an die eingeladenen Kinder. „Die Wünsche waren vielfach sehr bescheiden, Mäppchen, Schokolade oder eine Jacke,“ erzählte Carmen Fontaine, die Leiterin der AG. „Wir sind sehr froh, dass wir die Weihnachtsengel-Aktion nach vielen Jahren noch mal ins Leben gerufen haben, auch wenn es recht viel Aufwand war.“

Auch Reiner Daschmann und eine Hand voll Ehrenamtliche haben gerne die Tafel für die Aktion an einem Extra-Tag geöffnet. „Mit dem Warndtgymnasium verbindet uns eine tolle Zusammenarbeit und ich bin beeindruckt, wie engagiert die Jugendlichen sind“, so Daschmann. Die UNESCO-AG, in der sich rund 60 Schülerinnen und Schüler engagieren, setzt sich bewusst für Menschen „vor der eigenen Haustür“ ein. So gibt es die regelmäßige Aktion „Tischlein deck dich“, bei der die Schule Lebensmittel für die Tafel sammelt. Aber auch zweimal im Jahr helfen Schülerinnen und Schüler bei der Tafel konkret mit.