Wohngruppe Holz

Wohngruppe Holz - gemeinsam voneinander lernen

Die Wohngruppe Holz ist ein Angebot im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Die Wohngruppe ist eine alternative Wohnform zum Leben in der Familie. Die hier lebenden Kinder und Jugendlichen werden an sieben Tagen die Woche rum um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Aufnahme erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Unsere Angebote

Die Wohngruppe Holz befindet sich im Ortskern von Holz (Heusweiler). Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude verfügt über abschließbare Einzelzimmer und einen großen Gemeinschaftsraum. Eine Einzelwohnung im gegenüberliegenden Gebäude bietet für ältere Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit selbständig zu werden. Besonderheiten der Wohngruppe sind der große Nutzgarten und die Werkstatt im Nebengebäude, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden.

Weiterführende Schulen werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht. Die Integration in das Gemeinwesen hat für die pädagogische Arbeit der Wohngruppe einen hohen Stellenwert. Die Jugendlichen werden unterstützt, Vereinsangebote und Freizeitaktivitäten in und um Holz wahrzunehmen.

In der Wohngruppe Holz umA werden unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) im Alter von 12-17 Jahren betreut, die ohne Begleitung eines für sie verantwortlichen Erwachsenen aus dem Ausland eingereist oder im Inland zurückgelassen worden sind. Um in der Wohngruppe Holz als umA aufgenommen zu werden, müssen die Jugendlichen bereits das Vorclearingverfahren im Sinne der Länderverordnung des Saarlandes durchlaufen haben.

Im Mittelpunkt steht der individuelle Unterstützungsbedarf des jeweiligen Jugendlichen mit dem Ziel der gesellschaftlichen, sozialen und beruflichen Integration.

Die Jugendlichen werden auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben in Deutschland bestmöglich begleitet, so dass sie gestärkt und selbstbewusst ihren nächsten Lebensabschnitt antreten können. Perspektiven für ihre Zukunft werden gemeinsam entwickelt und ihre Persönlichkeit stabilisiert.

Den Jugendlichen werden stabile Rahmenbedingungen geboten, die sie in ihrer individuellen und altersgerechten Persönlichkeitsentwicklung tragfähig unterstützen.

Die aktive Beteiligung der Jugendlichen ist von großer Bedeutung und findet unter anderem durch regelmäßige Gruppenangebote statt.

Ihre unterschiedlichen persönlichen Lebensbelastungen - mit ausgelöst durch das Verlassen des Heimatlandes, die bewältigte Flucht und die Herausforderung der Neuorientierung in Deutschland - werden besonders beachtet.

Unterstützen beim Deutsch lernen, beim Weiterbilden und bei einer sinnvollen Freizeitbeschäftig sind wesentliche Bestandteile in ihrer Betreuung. In ihren Asylverfahren werden sie bestmöglich begleitet.

In der Arbeit werden die Herkunftskulturen der Jugendlichen als wertvoll und unersetzbar anerkannt und geachtet. Beziehungen der Jugendlichen zu den Mitgliedern ihrer Herkunftsfamilie und Angehörigen werden in der Arbeit wertgeschätzt und gefördert.

Wohngruppe Holz

Alexander Skarba Bereichsleitung Kinder-Jugend-Familie