Sozialpädagogisches Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) Standorte: Dudweiler und Brebach

Ein kostenfreies Angebot für Kinder an den jeweiligen Schulen

Das Sozialpädagogische Förder-und Inklusions-Team (SoFIT) begleitet, fördert und betreut Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Die Mitarbeiterinnen arbeiten dabei eng mit den Lehrkräften und den anderen Angeboten der Schulsozialarbeit zusammen.

Das SoFIT-Team

• möchte verhindern, dass Kinder in der Schule versagen oder in dissoziales Verhalten abgleiten.
  • fördert eine positive Einstellung zum Lernen.
  • möchte, dass alle Kinder im Schulalltag bestehen und erarbeiten mit den Kindern auch Strategien, um mit Kritik umgehen zu können und Probleme lösen zu können.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die Probleme im schulischen Bereich, im Verhaltensbereich oder im persönlichen Bereich haben.  Dazu gehören zum Beispiel Aggressivität, Hyperaktivität,  Lernschwächen, Konzentrationsstörungen oder Sprachstörungen. Das SoFI-Team wird aber auch aktiv bei Fehlzeiten in der Schule oder Problemen im Elternhaus.

Unsere Arbeit

Die Arbeit des SoFIT-Teams

• Am Vormittag sind die Mitarbeitenden festen Klassenstufen zugeordnet und arbeiten mit den Klassen- und Förderschullehrerinnen und –lehrern im Team. Die Betreuung erfolgt je nach Bedarf.
  • Am Nachmittag gibt es eine Hausaufgabenhilfe, zu der die Kinder von den  Eltern angemeldet werden müssen ( montags - donnerstags von 14 bis 15 Uhr). Nach Rücksprache mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Kindern.
  • In der Zeit zwischen dem Schulende und dem Beginn der Hausaufgabenhilfe können alle Kinder an einem Kreativ- oder Aktivprogramm teilnehmen. Dabei wird gespielt, gebastelt, gelesen oder gemalt. Um 13:30 Uhr bekommen alle Kinder ein warmes Mittagessen.
  • Dazu kommt die Einzelfallhilfe bei besonderen Problemen.

Montag bis Freitag, täglich bis 15.00 Uhr (während der Schulzeiten)

Sozialpädagogisches Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) Dudweiler

Saarbrücker Straße 289
66125 ­Saarbrücken-Dudweiler

Sozialpädagogisches Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) Brebach

Peter-und-Paul-Straße 38
66130 ­Saarbrücken-Brebach

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.