Kinderbildungszentrum (KIBIZ)

Schule wird zum Erlebnis

Das Kinderbildungszentrum Malstatt (KiBiZ) leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation der Kinder und ihrer Eltern in Malstatt.

In den Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Kirchbergschule finden Kurse, Seminare und viele andere Veranstaltungen statt. Gesundheit, Kreativität, Bewegung und Lesen werden genau so gefördert wie Kochen, gesunde Ernährung, Schlüsselqualifikationen der Kinder sowie die Erziehungskompetenz und Interkulturalität der Eltern.

Die Besonderheit des Kinderbildungszentrums liegt in der Verbindung außerschulischer und schulischer Bildung. Der Lernort Schule soll zum Erlebnisort werden. Die Angebote werden sowohl von Einzelpersonen und Institutionen aus dem Stadtteil als auch der Grundschule, der freiwilligen Ganztagsschule und der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik im Hause durchgeführt. Durch die Kooperation ist ein Bildungsangebot vom Babyalter bis zu den Eltern / Erwachsenen möglich.

Das Projekt „Werken stärkt das Selbstvertrauen“ in der Kinderwerkstatt des KiBiZ wird in diesem Jahr von der Aktion "Herzenssache" gefördert:

Herzenssache

Die media-mission hat auf ehrenamtlicher Basis folgenden Image-Film zum KIBIZ produziert:

KIBIZ Image-Film

Spendenübergabe im überzwerg Theater
05.01.2024 Überzwerg Theater spendet Erlös der Adventslesungen an das KIBIZ

Jedes Jahr veranstaltet das Theater Überzwerg in Saarbrücken-St. Arnual an den Adventssonntagen Lesungen für Menschen ab sechs Jahren. Den Erlös spendete das Theater in diesem Jahr an unser Kinderbildungszentrum (KIBIZ) in Malstatt.

Anna Witkowska vom KIBIZ (links) und Sarah Walter von der KiM GmbH
14.09.2023 KiM GmbH spendet für "Frühes Frühstück für Grundschulkinder"

Marie-Claire Zeiß und Sarah Walter von der Software-Firma KiM waren heute zu Gast beim Kinderbildungszentrum Saarbrücken-Malstatt.

Kinderbildungszentrum Malstatt

St.-Josef-Straße 11
66115 ­Saarbrücken

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.