Gemeinwesenarbeit Völklingen

Besser leben - Leben aktiv gestalten!

Wichtigstes Ziel von Gemeinwesenarbeit ist es, die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern und dabei die dort lebenden Menschen mit einzubeziehen.
Gemeinwesenarbeit fördert und unterstützt damit Bewohnerinnen und Bewohner, das Leben in ihrem Wohngebiet aktiv zu gestalten.

Dies tun wir durch

• Familienarbeit: weiterer Ausbau der Präventionskette, d.h. Organisation und Vermittlung von Unterstützungsangeboten für Familien mit Kindern
  • Netzwerkarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen
  • Förderung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Quartiers Innenstadt

• Babybegrüßungstasche
  • Babyclub für Kinder bis zum ersten Geburtstag.
    • Donnerstag von 9.30 bis 11.00 Uhr (Anmeldung erforderlich!)
  • Krabbelgruppen für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Zwei Gruppen mit je einem Termin wöchentlich. Anmeldung erforderlich.
    • Dienstag-Gruppe von 9.30 bis 11.00 Uhr
    • Mittwoch-Gruppe von 9.30 bis 11.00 Uhr
  • „Spielend Kurs auf Kita“ für Kinder ab 3 Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben. An drei Vormittagen in der Woche. Anmeldung erforderlich.
  • Mama lernt Deutsch, Dienstag und Mittwoch, 9.00 bis 11.15 Uhr (in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte)
  • Elternberatung parallel zum Babyclub, donnerstags, einmal im Monat (in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken)
  • Weitere Kultur-, Bildungs- und Kreativangebote für Familien

Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr

Marktstraße 15
66333 ­Völklingen

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.