Eltern-Kind-Wohngruppe Riegelsberg

Hand in Hand von Anfang an

Hand in Hand von Anfang an – Intensive Unterstützung im Alltag mit Kind

Die Intensivwohngruppe (IWG)-ElKi Riegelsberg ist eine stationäre Wohnform für Schwangere und alleinstehende Elternteile mit und ohne Beeinträchtigungen ebenso wie für deren Kinder. Die Einrichtung bietet Müttern und Vätern einen Lebensort auf Zeit, um zur Ruhe zu kommen und ihre aktuelle Situation mit Kind neu zu ordnen und zu stabilisieren. Das freistehende Mehrfamilienhaus steht in einem familienfreundlichen Wohnviertel der Gemeinde Riegelsberg. Die zentrale Lage in dem strukturstarken Ortskern und die sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz erleichtern alltagsrelevante Prozesse sowie die Vernetzung mit dem gesamten Sozialraum.

Wir bieten Schwangeren und alleinerziehenden Müttern sowie alleinerziehenden Vätern mit und ohne Beeinträchtigungen und deren Kindern eine Betreuung rund um die Uhr. Dieses Modul unserer Eltern-Kind-Arbeit wurde konzipiert für jüngere und/oder unerfahrene Elternteile, die noch keine Verantwortung für die Pflege und Versorgung eines Kindes, für die Strukturierung des Alltages oder für die Führung eines eigenen Haushaltes hatten. Durch eine hohe Betreuungsdichte und eine inklusive Grundhaltung können wir die Bedarfe und Anforderungen auch von Eltern mit kognitiven Beeinträchtigungen berücksichtigen.

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist die Sicherung des Kindeswohl innerhalb der betreuten Familien. Ein weiteres zentrales Ziel ist, dass die betreuten Familien bei Beendigung der Maßnahme ein selbstgestaltetes Leben mit realistischen und persönlichen Ziele führen. Die Verknüpfung von Alltagsleben, pädagogischen Hilfen und Förderung der persönlichen Entwicklung von Mutter/Vater und Kind stärken deren Ressourcen und Fähigkeiten. Durch eine breite Palette an flexiblen Angeboten im Rahmen der gesamten Eltern-Kind-Arbeit kann eine Kontinuität und eine bedarfsorientierte Hilfe passgenau zusammengestellt werden.

Durch die intensive pädagogische Begleitung im Alltag wird die Sicherung des Kindeswohles auch in komplexen Beziehungsstrukturen und schwierigen Lebenssituationen gewährleistet. Elternbildung findet in bedarfsgerechter Methodik und Didaktik statt. Anleitungen und Kontrollen im Rahmen der Alltagsbewältigung und in dem Verhalten gegenüber dem Kind werden individuell ausgerichtet durchgeführt (auf den Einzelfall orientierte Hilfe). Ergänzende und entlastende Maßnahmen werden gezielt im Rahmen der Hilfeplanung vereinbart. Eine hauswirtschaftliche Anleiterin vermittelt darüber hinaus Grundkenntnisse in der Pflege und der Versorgung eines Haushaltes. Dies kommt vor allem Familien zu Gute, die bis zum Einzug in unsere Einrichtung noch keinen eigenen Haushalt geführt haben.

Anschlussmaßnahmen im teilstationären und ambulanten Bereich (Nachbetreuung im eigenen Haushalt) können trägerintern aus einer Hand weitergeführt werden. Auch eine Überleitung zu einer Maßnahme in unserem Eltern-Kind-Zentrum Heidstock ist möglich.

Eltern-Kind-Wohngruppe Riegelsberg

Ansprechpersonen