BIWAQ Saarlouis

Motivation und Unterstützung

BIWAQ – ErFolQ2 Saarlouis unterstützt Arbeitslose und Langzeitarbeitslose sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen in den Saarlouiser Stadtteilen Fraulautern und Roden auf dem Weg zu einer gesicherten Existenz durch Erwerbsarbeit und Geschäftstätigkeit.

Verantwortliche Trägerin des Projektes ist die Kreisstadt Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Diakonie Saar, wobei die Diakonie Saar verantwortlich ist für die operative Umsetzung des Vorhabens.

Das Projekt wird im Rahmen des ESF Bundesprogramms Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Die Angebote der Diakonie

• Sozialpädagogische Beratung,
  • Internetcafé mit offenem WLAN,
  • offener Werkstattbereich für Kleinreparaturen,
  • Fahrradwerkstatt,
  • Alltagshilfen und Gewerbeentwicklung.

Angebote zum Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Unternehmen der Stadtteile.Unterstützung von neu gegründeten Unternehmen in den Quartieren Fraulautern und Roden, insbesondere Hilfen für zugereiste Unternehmerinnen und Unternehmer im Umgang mit Ämtern.

Kontakt Projektkoordination: Ermioni Kalonikidou-Fontaine, E-Mail: Ermioni-Kalonikidou-Fontaine(at)dwsaar.de, Mobil: 0172 458 4407

BIWAQ Saarlouis

66740 Saarlouis