Arbeitsgelegenheiten Saarbrücken

Offener Treffpunkt im Stadtteil Malstatt

Als Basisstandort dient die Stadtteilwerkstatt Malstatt. Sie bietet einen offenen Treffpunkt im Stadtteil mit Möglichkeiten zur Begegnung und Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16 d SGB II.

Die Arbeitsgelegenheiten Saarbrücken werden durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, den Europäischen Sozialfonds Plus, das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken, die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Evangelische Kirche gefördert.

Wir bieten Beschäftigungsangebote in folgenden Arbeitsfeldern:

Stadtteilwerkstatt Malstatt

• Unterstützung des offenen Betriebs der Stadtteilwerkstatt als gemeinwesenorientierte Begegnungsstätte (Sicherstellung der Öffnungszeiten der Stadtteilwerkstatt, Internetbetrieb, Holzwerkstatt: Herstellung von kreativen Produkten als Heranführung an der Werkstoff Holz, Hauswirtschaft: Kochen unter dem Aspekt gesunde Ernährung und unter der Vorgabe sparsamer Haushaltsführung)
  • Projekt „Hilf mir mal“ (Hilfe für Bewohner/innen des Stadtteils die aufgrund von Alter, Krankheit, sozialen Problemen u.ä. Hilfe bei der Alltagsbewältigung benötigen, z.B. bei Einkäufen, Begleitung zu Behörden, einfachen Handwerksarbeiten)
  • Grünarbeiten: Bewirtschaftung eines Nutzgartens und Verwertung der Produkte im Hauswirtschaftsbereich sowie Garten- und Landschaftspflege des Stadtteilgartens

BürgerInnenzentrum Brebach

• Unterstützung von Angeboten und Veranstaltungen im Interkulturellen Stadtteiltreff, im Kinderhaus und im Jugendclub, wie
  • Bildungsangebote (z.B. Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, Internetkurse)
  • Freizeit und Kreativangebote (z.B. Bastel- u. Kunst-Gruppen, „Internationales Kochen“, Ferien- und Familienfreizeiten, Krabbel-gruppe, offener Treff u.v.m.)
  • Seniorenangebote
  • Pflege des Stadtteilgartens
  • Unterstützung von Angeboten und Veranstaltungen im Kultur-und Lesetreff sowie bei der Pflege der Büchereieinrichtung

St. Johanner Börse

• Warenannahme von Gebrauchtwaren und Kleidern
  • Reinigung, Bügeln, Reparatur
  • Aufarbeitung der Gebrauchtwaren
  • Kleine Reparaturen gespendeter Gebrauchsgegenstände
  • Weitergabe der Ware im Kundenkontakt
  • Kleine Buchführung über Wareneingang und –ausgang
  • die im Arbeitslosengeld II-Bezug sind,
  • die einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen wollen,
  • die Ausbildung oder Arbeit finden wollen,
  • die ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten besser kennenlernen wollen
  • Feststellung der Potenziale
  • Stärkung der beruflichen Fähigkeiten
  • Beratung bei persönlichen Problemen
  • Bewerbungstraining
  • Vermittlung in Ausbildung und Arbeit

Finanziert wird die Einrichtung aus Mitteln des Jobcenters Saarbrücken, des Europäischen Sozialfonds, des Landes, der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Evangelischen Kirche.

Arbeitsgelegenheiten Saarbrücken

c/o Stadtteilwerkstatt Malstatt