Kinderhilfe e.V. Saar und KIBIZ engagieren sich gemeinsam für mehr Chancengerechtigkeit und gegen Kinderarmut

Seit über zehn Jahren unterstützt die Kinderhilfe e.V. Saar das Kinderbildungszentrum Malstatt (KIBIZ) in Trägerschaft der Diakonie Saar und engagiert sich so für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder und ihre Familien im Saarbrücker Stadtteil Malstatt.

„Wir sind sehr froh, die Kinderhilfe als treuen Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Anna Witkowska, Diakoniemitarbeiterin im KIBIZ.

Die Mittel der Kinderhilfe werden überwiegend eingesetzt, um Angebote mit dem Schwerpunkt „Bildung gegen die Auswirkungen von Kinderarmut“ zu gestalten“. Eine weitere, erfolgreiche Säule zur Unterstützung der Kinder und Familien auf dem Saarbrücker Kirchberg ist das „Frühe Frühstück“. Jeden Morgen erhalten hier rund 70 Kinder ein Schulbrot und Obst, die von Ehrenamtlichen geschmiert werden, denn „mit leerem Magen lässt sich nicht gut lernen“, bestätigen auch die Lehrkräfte der benachbarten Grundschulen.

Die Herausforderungen in Malstatt sind vielfältig. Durch den seit Jahren anhaltenden Zuzug geflüchteter Familien steht der Stadtteil vor großen Aufgaben, insbesondere bei der Unterstützung von Kindern und ihren Familien. Es fehlen beispielsweise massiv Kitaplätze. Das hat zur Folge, dass viele Kinder oft erst in der Schule mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Aber auch fehlende Sozialkompetenz werden meist erst bei Schuleintritt deutlich. Hinzu kommt, dass in vielen Familien häufig nur eine Person arbeitet und das nicht selten nur zum Mindestlohn. Das KIBIZ möchte mit seinen Angeboten zumindest einen Teil dazu beitragen, dass die Kinder aus dem Stadtteil bessere Bildungschancen bekommen.

Ferienangebote und musische Bildung stärken die Kinder

Durch die finanzielle Unterstützung der Kinderhilfe ist es dem KIBIZ darüber hinaus möglich, Ferienangebote zu machen. So besuchte letzten Sommer das KIBIZ mit einer Gruppe die Moderne Galerie und die Kinder erfuhren viel über Kunst und Malerei, wurden selbst kreativ. Weitere Ausflüge gingen ins Theater, zum Besucherbergwerk in Velsen, in den Wildpark und zu einem Reiterhof.

Ein Instrument zu erlernen ist eine kostspielige Angelegenheit und eng mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Familien verknüpft. Die Mittel der Kinderhilfe werden daher auch eingesetzt, um Angebote mit dem Schwerpunkt der musischen Bildung und gegen die Auswirkungen von Kinderarmut durchzuführen. Kinder ab dem Grundschulalter können im KIBZ Gitarre und Klavier lernen. Die Instrumente werden ihnen als Leihinstrumente kostenlos zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Sport-, Tanz- und Kunstprojekte.

„Die Begeisterung der Kinder und der Zuspruch durch die Eltern zeigt uns jeden Tag, dass unser gemeinsames Engagement Früchte trägt“ sagt Anna Witkowska stellvertretend für das gesamte Team. Claudia Rebmann, stellvertretenden Abteilungsleitung „Offene Soziale Arbeit“ betont: „Wir danken der Kinderhilfe für die Finanzierung der Angebote als wesentlichen Beitrag im Kampf für mehr Chancengerechtigkeit, aber auch für das Engagement im Beirat des KIBIZ.“

Das KIBIZ ist eine Einrichtung der Diakonie Saar, finanziert durch den Regionalverband Saarbrücken, Spenden der Kinderhilfe e.V. Saar und die Evangelische Kirche. Die Räumlichkeiten stellt die Stadt Saarbrücken zur Verfügung.

Spendenkonto: Vereinigte Volksbank eG,
IBAN  DE76 5909 2000 7171 7100 00,