Anlass bot der diesjährige Neujahrsempfang der saarländischen Rotary Clubs. Stolze 4.000 Euro kamen bei dem Charity-Event in der Kirche der Jugend eli.ja zusammen, welche der Präsident des Clubs Dr. Frank Petry gemeinsam mit weiteren Mitgliedern heute an das Kinderhaus übergab.
Das Team des Kinderhauses betreut derzeit 15 Kinder im Grundschulalter, die regelmäßig nachmittags und in den Ferien kommen. Dabei liegt der Fokus auf Lernförderung, Bewegung und Gesundheit. Die Kinder treiben gemeinsam Sport, bekommen täglich ein frisches Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben. Angebote gibt es auch für Kinder im Vorschulalter, die zum Beispiel beim Spracherwerb unterstützt werden können.
Eine besondere Bedeutung kommt der Leseförderung zu. Leseanfängern wird vorgelesen und damit die Neugierde auf das Selberlesen gefördert. Ältere Kinder werden animiert, selbst zum Buch zu greifen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Vorlesen und selbstständiges Lesen sind für Kinder essenziell, um ihren Wortschatz zu erweitern und das sinnverstehende Lesen zu üben. Besonders Bücher mit einfacher Sprache sowie bilinguale Bücher spielen dabei eine wichtige Rolle. Letztere ermöglichen es Kindern, auch zu Hause mit ihren Eltern, die kein Deutsch sprechen, gemeinsam zu lesen. Bilinguale Bücher enthalten Geschichten sowohl in deutscher Sprache als auch in der jeweiligen Muttersprache, wodurch sie die Sprachentwicklung und das Verständnis in beiden Sprachen fördern.
Von der Spende soll die Leseecke im Kinderhaus erneuert und die vorhandene Bücherauswahl ergänzt werden. Im Vorfeld hatten Dr. Georg Pfeifer und Pfarrer Joachim Brandt, beide Mitglied im Rotary Club Saarbrücken, dem Kinderhaus bereits eine Vorlesebox mit Kinderbüchern überreicht. „Lesen eröffnet neue Welten – die Kinder trainieren damit Fähigkeiten, die ihnen ein ganzes Leben lang zugute kommen. Wir Rotarier freuen uns sehr, mit dem Erlös des Benefizkonzerts einen Teil dazu beitragen zu können“, so Petry.
Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin bei der Diakonie Saar, nahm die Spende gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Anna Weber und Clara Darimont gerne in Empfang und nutzte die Gelegenheit, den Besuchern die Arbeit im Kinderhaus vorzustellen.
Das Kinderhaus Malstatt wird gefördert vom Regionalverband Saarbrücken.