Lions-Club Saarbrücken-Halberg spendet an KIBIZ : 1.500 Euro für handwerkliche Angebote

Beim Kinderbildungszentrum (KIBIZ) der Diakonie Saar haben die Kinder der örtlichen Grundschulen in Angeboten mit Holz die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fertigkeiten zu entdecken.

Claudia Rebmann (r.) und Anna Witkowska (2.v.l.) freuten sich über den Besuch des Lions Clubs (v.r.n.l.): Peter Roth, Tobias Bagusche und Ulrich Fischer.

Damit die Angebote wie das Werkstattdiplom oder der Molschder Hocker weiterhin durchgeführt werden können, unterstützt der Lions Club Halberg das KIBIZ mit einer Spende von 1.500 Euro.

Tobias Bagusche, aktueller Präsident des Lions Clubs Halberg, kam gemeinsam mit Peter Roth und Schatzmeister Ulrich Fischer zur symbolischen Scheckübergabe. „Wir sind begeistert von der Arbeit hier im KIBIZ und spenden daher immer wieder gerne für diese handfesten Angebote,“ betont Bagusche.

Peter Roth resümierte, dass der Lions Club seit 2010 die Einrichtung der Diakonie unterstützt. Erst im letzten Jahr hatte das KIBIZ im Unteren Malstatt dank einer großzügigen Spende das über mehrere Monate laufende Projekt „Handwerk – Technik – Umwelt“ für die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, durchführen können. „Unsere Angebote sollen den Kindern Spaß machen, aber sie haben auch immer einen Bildungsgedanken. Das Handwerkliche gibt den Kindern Selbstvertrauen. Gleichzeitig wird bei dem einen oder der anderen das Interesse an Naturwissenschaften geweckt“, freut sich Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin Offene Soziale Arbeit. „Wir danken dem Lions Club für die treue Unterstützung!“

Im Unteren Malstatt leben etwa 75 Prozent der Kinder in Armut oder sind von Armut bedroht. Viele haben Migrations- oder Fluchthintergrund und sprechen wenig Deutsch. Im KIBIZ finden Kinder und ihre Eltern eine offene Anlaufstelle und Lern- und Begegnungsmöglichkeiten. Schnell gewinnen sie Vertrauen zu den Mitarbeitenden, die nach Bedarf auch in andere Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln.

Finanziert wird das KIBIZ durch den Regionalverband Saarbrücken, Spenden der Kinderhilfe e.V. Saar und die Evangelische Kirche. Die Räumlichkeiten stellt die Stadt Saarbrücken zur Verfügung.