KIEZ-Kinder helfen bei Saarland Picobello

Bereits zum 20. Mal fand in der vergangenen Woche ein Frühjahrsputz für die Umwelt in Form der landesweiten Aktion „Saarland picobello“ statt. Im Einsatz waren Vereine, Initiativen, Familien, Schulen…

Auch die Kinder aus dem Integrierten KIEZ (Kinder- und Elternbildungszentrum) der Gemeinwesenarbeit Dudweiler nahmen an der Müllsammelaktion teil. Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken, die von der ZKE Saarbrücken zur Verfügung gestellt wurden, rückten sie am Freitag aus und machten sich rund um ihren Lieblingsspielplatz nahe der Feuerwehr in Dudweiler an die Arbeit. Die Kinder waren erstaunt, was sie da so alles fanden. Glas, Papier- und Plastikmüll, aber auch Kleidungsstücke sowie kleinere Autoteile wanderten in die Müllsäcke. Ziel der Aktion ist es, die Kinder für eine korrekte Müllentsorgung und damit den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren.

Das KIEZ bietet viel Freiraum, in dem sich Kinder austoben, Erfahrungen sammeln und etwas lernen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder in ihrem Entdecken, Ausprobieren, Hadern, ihrer Freude und unterstützen deren Eltern mit Rat und Tat. Täglich besuchen mindestens 25 Kinder die Einrichtung. Kooperationspartner des Projektes sind der Regionalverband Saarbrücken, die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Diakonie Saar.