Herbstferienprogramm im Kinderhaus Malstatt: Das Gemeinschaftsgefühl ist gewachsen

In den Herbstferien konnte das Kinderhaus Malstatt den Kindern ein abwechs-lungsreiches dreitägiges Ferienprogramm anbieten. Seit Sommer hat das Kinder-haus zwei neue Mitarbeiterinnen. Die intensive Zeit stärkte das Gemeinschaftsge-fühl.

Am Dienstag besuchten sie den Sprungpark in Saarbrücken, wo die Kinder sich nicht nur spielerisch auspowern konnten, sondern dabei auch ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Gleichgewicht sowie das Gemeinschaftsgefühl und den Teamgeist stärkten.

Da viele Kinder den Wunsch geäußert hatten, einmal einen Filmabend im Kinderhaus zu erleben, haben wir am zweiten Tag die Räumlichkeiten gemütlich dekoriert und ein kleines Heimkino eingerichtet – inklusive Snacks und Pizza. „Die Kinder genossen die entspannte Atmosphäre und konnten sich gemeinsam den Kinderfilm Madagascar ansehen“, berichtet Mitarbeiterin Clara Darimont.

Am letzten Tag des Ferienprogramms ging es auf den Abenteuerspielplatz. Dort konnten sich die Kinder bei einer Vielzahl von Outdoor-Spielen und belegten Brötchen nochmals richtig austoben und die verschiedenen Spielgeräte ausprobieren. Für diejenigen, die es lieber etwas ruhiger angehen lassen wollten, gab es im Innenbereich des Abenteuerspielplatzes die Möglichkeit, Tischfußball und Tischkicker zu spielen.

„Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, auch für uns als Betreuer*innen waren es die ersten gemeinsamen Ausflüge, die das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten nachhaltig gestärkt haben“, freut sich Darimont.