Fröhliches Miteinander beim Ehrenamtsfest der Diakonie Saar

Rund 50 Ehrenamtliche aus Einrichtungen aus Saarlouis, Saarbrücken und Neunkirchen waren der Einladung von Ehrenamtskoordinatorin Christiane Poersch gefolgt: Als Dank für ihren Einsatz organisiert die Diakonie Saar jährlich ein Ehrenamtsfest – diesmal in der Christuskirche in Neunkirchen.

Geschäftsführerin Anne Fennel begrüßte die Ehrenamtlichen und sprach vom wertvollen Engagement, von Gesehen und Wahrgenommen werden, und dankte den Männern und Frauen für ihre Zeit und ihre Bereitschaft, etwas Gutes in die Gesellschaft zu geben. Organist Uwe Ziermann begleitete den kurzen offiziellen Teil am Klavier. Gemeinsam wurde gesungen. Ehrenamtskoordinatorin Poersch griff das Leitbild der Diakonie auf, wagte den Transfer der Leitsätze diakonischer Arbeit auf das Ehrenamt.

Dann wurde gefeiert und gelacht. Es war Zeit für Gespräche, zum Basteln oder für ein gemeinsames Foto zur Erinnerung. Das Buffet, reich in der Auswahl, hatte die Einrichtung „Berufliche Sonderförderung NK“ erstellt. Selbst die Gruppe vom Männerkochen in Malstatt war begeistert und nahm dies als Herausforderung und Auftrag, nächstes Jahr in Malstatt das Catering zu übernehmen.  

„Es war ein schöner Nachmittag mit ausgelassener Stimmung“, freut sich Christiane Poersch, „genauso funktioniert eine solidarische Gemeinschaft von Geben und Nehmen. Alle sind eingeladen und erleben sich als wertvolle Stütze des Miteinanders. Und dann noch unter einem evangelischen Kirchendach- so schön kann gelebte Diakonie sein“.