Diakonie und „evangelisch mittendrin“ feierten gemeinsam Nacht der Kirchen – Sieger des Leitbild-Gewinnspiels gelost

Die Diakonie Saar und die evangelische Kirchengemeinde „evangelisch mittendrin“ hatten an Pfingstsonntag im Rahmen der Nacht der Kirchen nach Heiligenwald eingeladen, um einen besonderen Abend voller Begegnungen zu schaffen.

Rund 90 Besuchende waren gekommen. „Heute wird dieser Ort in Heiligenwald zu Bethel, dem Haus Gottes.“, sagte Pfarrer Michael Caspers-Hilka, der gemeinsam mit Diakonin Christiane Poersch den kurzweiligen Gottesdienst gestaltete. Poersch, auch Ehrenamtskoordinatorin für Diakonie und Kirchenkreis, betonte die enge Verbindung von Kirchengemeinde und Diakonie.

Der Chor Canoro 2.000 unter Leitung von Dirk Schmidt sang geistliche und weltliche Lieder, Gospel sowie Musical-Hits und Schlager. Die Besuchenden waren eingeladen, mitzusingen, etwa bei „Ein bisschen Frieden“ (Nicole) oder „Über sieben Brücken musst du geh’n“ (Karat).

Neben kulinarischen Angeboten durch das JUZ Schiffweiler und die Chormitglieder, konnten die Gäste an Verkaufsständen des GEPA-Weltladens Neunkirchen und „Diakonie handgemacht“ Kaffee, Honig, handgemachte Marmelade, Upcyling-Taschen und vieles mehr entdecken. Das Familienberatungszentrum Ottweiler-Schiffweiler unterstützte beim Basteln von Perlen-Fischen als Schlüsselanhänger.  

Betreutes Jugendwohnen Saarbrücken und Kita-Sozialarbeit gewinnen Teamtag

Im letzten Jahr erarbeitete die Diakonie Saar in Workshops mit Mitarbeitenden ein neues Leitbild. Seit Anfang des Jahres waren die Teams in den Einrichtungen aufgerufen, sich mit den Leitsätzen vertraut zu machen. Anreiz war ein Gewinnspiel, bei dem die Teams 1.000 bzw. 500 Euro für einen Teamtag gewinnen konnten.

Die Nacht der Kirchen wählte die Diakonie Saar, um alle Beiträge vorzustellen und zwei Gewinnerteams auszulosen. Gewonnen haben das Betreute Jugendwohnen Saarbrücken und die Kita-Sozialarbeit!

Herzlichen Glückwunsch und einen herzlichen Dank an alle Teams fürs Mitmachen!