40 Jahre Haus der Diakonie Völklingen: Wir sind da!

Vor 40 Jahren startete die Diakonie ihr Engagement in der Nördlichen Innenstadt in Völklingen. Jetzt feierte das Haus der Diakonie unter dem Motto „Von Menschen für Menschen“ dieses Jubiläum.

„Solche Jubiläen zu feiern ist wichtig, denn sie erinnern uns an unseren Auftrag, geben Anlass, an unsere Kooperationspartner Danke zu sagen und sie sind ein Zeichen: ‚Wir sind da!“ machte Diakoniepfarrer Matthias Ewelt im Gottesdienst zu Beginn deutlich. Und Stefan Gebhardt, Abteilungsleiter Offene Soziale Arbeit betonte: „Mit einem christlich geprägten Leitbild und einer vernetzten, multiprofessionellen Strategie helfen wir Menschen aus Armut und ermöglichen Teilhabe.“

Als Modellprojekt „Sozialarbeit mit von Arbeitslosigkeit bedrohten Familien“ begann die Diakonie ihre Arbeit in der Nördlichen Innenstadt. Seit 1991 gibt es das Café VALZ. Heute ist das Haus der Diakonie eine wichtige, bekannte und anerkannte Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Menschen in der Nördlichen Innenstadt: Von Armut betroffene oder wohnungslose Menschen, Zugewanderte oder Ältere – die Diakonie ist für alle Menschen da. Die Mitarbeitenden bieten Beratung, Begleitung und Begegnungsmöglichkeiten.

Dass sich die Diakonie der Vielfalt an Problemlagen in Völklingen annimmt, dafür sprach Sozialminister Dr. Magnus Jung seine Anerkennung aus und betonte auch die Rolle der Landesregierung: „Es ist unsere gemeinsame Aufgabe die Situation in Völklingen insgesamt zu verbessern. Dazu gehört, dass der Stahlstandort Völklingen sicher in die Zukunft geführt wird. Wir uns aber auch gemeinsam mit Stadt und Regionalverband mit quartiersbezogener Armutsbekämpfung auf den Weg machen, nachhaltig Verbesserungen zu erzielen und Zukunftschancen für die Menschen zu schaffen.“ Die Diakonie sei dabei wichtiger Akteur, um die Menschen im Quartier mit einzubeziehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit Grußworten lud die Diakonie in das Haus der Diakonie ein. In Führungen durchs Haus stellten die Mitarbeitenden ihre Arbeit vor. Auch Ehemalige kamen vorbei. Am Jubiläum beteiligen sich vielfältigste Einrichtungen des Hauses: Ambulante Hilfen, Wohnungslosenhilfe, Migrationsberatung für Erwachsene, Jugendmigrationsdienst, das Mehrgenerationenhaus, Quartiersbezogenen Seniorenarbeit, die Tafel Völklingen und die Sozialberatung sowie die Schuldner- und Insolvenzberatung.